Mit Herzblut am Ball: Der VCR Möhlin wird 100 Jahre alt

Mittwoch, 22. Januar 2020

Mit Herzblut am Ball: Der VCR Möhlin wird 100 Jahre alt

2020 feiert der Velo Club Rheinstern Ryburg-Möhlin seinen bemerkenswerten 100. Geburtstag. Den Auftakt für das Jubiläumsjahr der Radball-Cracks machte am 18. Januar das UCI World Cup Finale. Radsportbegeisterte pilgerten nach Möhlin – wem das zu weit war, der verfolgt den Livestream auf der Internetseite des Clubs. Mahrer Treuhand unterstützt den VCR Möhlin und das Möhliner NLA-Team mit Simon Fischler und Luc Graf bereits seit vielen Jahren tatkräftig.

Gute Freunde, Familie, Radball, Begeisterung, Herzblut: All das fällt Freddy Soder, OK-Präsident des vergangenen World Cup Finale ein, wenn man ihn zum 100-jährigen Jubiläum befragt. Der runde Geburtstag spricht in der Tat für sich: In einer Randsportart bewegt sich der Club seit Jahren auf Topniveau, zählt viele Mitglieder und ist stolz auf sein aktives Vereinsleben. Was ist sein Erfolgsrezept? Freddy Soder bringt es so auf den Punkt: «Wir sind mit Herzblut dabei und sorgen für eine gute Durchmischung von Jung und Alt im Verein. Sehr wichtig ist uns auch die Jugendarbeit – hier liegt die Zukunft, die wir nie aus den Augen verlieren dürfen.»

Jubiläumsjahr mit Highlights

Erster Höhepunkt im Jubiläumsjahr war das World Cup Finale am 18. Januar. Dieser Anlass war öffentlich und der Besuch gratis. Letzteres war den Organisatoren ganz besonders wichtig, «damit auch Familien mit Kindern spontan vorbeikommen können und wir sie von dieser tollen Sportart begeistern können», so Soder.
Der Worldcup-Anlass wird nicht das einzige Highlight im Jubiläumsjahr sein: Bereits läuft die Planung für einen Vereinsausflug des VCR und Ende Jahr stehen mit einem «Nicht-Radballer-Grümpeli» und dem «Rhystärn Cup» noch zwei weitere begeisternde Events an.

Auf den Lorbeeren ausruhen gilt nicht

Ganz Visionär wagt Soder bereits einen Blick in die Zukunft: «Für mich sind zwei Bereiche sehr wichtig. Erstens: Wir wollen auch im 101. Vereinsjahr dafür sorgen, dass wir weiterhin genügend Nachwuchs haben. Zweitens will ich als Coach und Trainer unserer Elitemannschaft Graf/Fischler daran arbeiten, mit ihnen an die Radball-Weltspitze aufzuschliessen.»

Bekenntnis zur Jugendförderung und zum Spitzensport

Mahrer Treuhand unterstützt das Erfolgsduo Graf/Fischler seit 2011 und den VCR seit 2014. Es sei eine Herzensangelegenheit, sagt Simon Mahrer: «Der VCR engagiert sich für die Jugend und ist gleichzeitig im Spitzensport tätig. Wir finden dieses Engagement in beiden Bereichen ausserordentlich und sind der Meinung, dass es unsere Unterstützung verdient.» Dem OK-Präsidenten Soder ist dieses Engagement sehr willkommen: «Ich finde es grossartig und wir schätzen es sehr, dass Mahrer Treuhand den Hallenradsport – als Randsportart – unterstützt. Dies ermöglicht es uns, der Radball-Jugend eine Zukunft zu geben. Eine solcher Support ist nicht selbstverständlich und wir freuen uns über dieses Engagement – und darüber, Mahrer Treuhand zu den Freunden unseres Vereins zählen zu dürfen.»
www.radball-moehlin.ch

Informationen zum UCI World Cup Finale: www.radball-moehlin.ch/uci-infos

Teilen